
Topscorer gegen den Ex-Club: Marcel Nowak erzielte acht Treffer gegen Potsdam und war bester Werfer der Biber. | Foto: Norman Gunkel
Gelungene Generalprobe für den Dessau-Roßlauer HV: Vor 450 Zuschauern in der Anhalt-Arena setzten sich die Biber im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung mit 32:28 gegen den Bundesliga-Absteiger 1. VfL Potsdam durch. Trotz eines dezimierten Kaders überzeugte der DRHV mit starker Defensive, gut aufgelegten Torhütern und schnellem Tempospiel.
Cheftrainer Vanja Radić musste gleich auf mehrere Spieler verzichten. Neben dem Langzeitverletzten Tomislav Jagurinoski fehlten auch Julius Drachau, Carl-Philipp Haake und Valentin Neagu. Haake und Neagu werden voraussichtlich beim Saisonauftakt am 31. August beim VfL Lübeck-Schwartau wieder zur Verfügung stehen.
Die Zuschauer sahen von Beginn an ein temporeiches Duell. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, mal lag Potsdam vorn, mal die Gastgeber. Erst kurz vor der Pause konnte sich der DRHV nach einem 4:0-Lauf absetzen – weil die Biber die Fehler der Brandenburger konsequent nutzten und über die erste Welle erfolgreich abschlossen. Mit einer 18:15-Führung ging es in die Kabine.
Nach Wiederanpfiff bauten die Dessau-Roßlauer ihren Vorsprung schnell auf 20:16 aus. Potsdam stemmte sich jedoch gegen die drohende Niederlage und verkürzte noch einmal auf 20:18. Näher heran kamen die Gäste allerdings nicht mehr. In der Schlussphase zogen die Biber das Tempo erneut an: Ein 3:0-Lauf in den letzten fünf Minuten sorgte beim 31:26 für die Vorentscheidung.
Mit dem 32:28-Erfolg tankte der DRHV ordentlich Selbstvertrauen für die anstehende Zweitliga-Saison. Zum Heimspielauftakt am 6. September kommt es in der Anhalt-Arena direkt zum Wiedersehen mit den Potsdamern.
Anzeige
SPIELDATEN
DRHV 06 – 1. VfL Potsdam 32:28 (18:15)
DRHV 06: Philip Ambrosius, Janik Patzwaldt – Marcel Nowak (8), Tim Hertzfeld (4), David Mišových (4), Fynn Gonschor (3), Fritz-Leon Haake (3), Jakub Powarzyński (3), Mika Schüler (3), Yannick Danneberg (2), Yannick-Marcos Pust (2), Luka Baumgart
Schiedsrichter: Philipp Etzold / Lennard Zerlin
Zeitstrafen: 6:4 Minuten (Tim Hertzfeld 2, Yannick-Marcos Pust 4)
Siebenmeter: DRHV 06: 0/0 – 1. VfL Potsdam: 1/3
Zuschauer: 450 (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)






