Der DRHV 06 ist einer der traditionsreichsten Handballvereine Deutschlands. Anfang des 20. Jahrhunderts noch unter dem Namen Dessauer SV 1898 im Feldhandball aktiv, war der Verein nach der Eigeninitiative der Betriebssportgemeinschaft ZAB und dem Umbau der Lagerhalle zur Sporthalle auch im Hallenhandball erfolgreich. In den 1960er und 1970er Jahren spielte der Verein unter dem Namen BSG ZAB Dessau in der DDR-Oberliga und wurde zu einer herausragenden Handballmacht.

Nach der Wiedervereinigung trat der Verein als Dessauer SV in der Saison 1991/1992 in der 1. Handball Bundesliga an. Es folgten 19 Jahre in der zweigleisigen 2. Bundesliga, bis 2011 bei der Umstrukturierung der zweigleisigen 2. Bundesliga in die Eingleisigkeit, die Qualifikation dafür verpasst wurde.

Nach fünf Jahren 3. Liga knüpfte der DRHV 06 an seine Erfolgsgeschichte an und eroberte seinen Platz in der zweitstärksten Liga der Welt zurück, musste nach dem dritten Jahr allerdings wieder zurück in die 3.Liga. Mit Nachhaltigkeit, einer finanziellen Sicherung durch den Sponsoren-Ring und unseren Fans, wollen wir nun das Ziel Wiederaufstieg erreichen und uns dann wieder langfristig in der 2. Handball-Bundesliga etablieren.

Dessauer FC von 1898 e.V.

Dessauer Spielvereinigung von 1898 e.V.

Aufstieg in die Gauliga

Mitteldeutscher Meister/Gaumeister

Freie Volkssportgemeinschaft Dessau-West

BSG Motor Polysius Dessau

BSG Stahl Nord-West Dessau

BSG Motor Nord-West Dessau

BSG Motor Polysius Dessau

Dessauer SV ZAB

Dessauer HV von 1996 e.V.

Dessau-Roßlauer HV von 2006 e.V.

Zusammenschluss von Dessauer HV 96 und Roßlauer HV Jahn 1924