
Yannick-Marcos Pust gehörte in der vergangenen Saison mit zu den besten Balldieben der Liga und eroberte 22 Bälle. | Foto: Norman Gunkel
Bevor in gut zwei Wochen der Startschuss in der 2. Handball-Bundesliga fällt, steht für den DRHV am Freitag bereits die erste Pflichtaufgabe an: die erste Runde im DHB-Pokal. Gegner ist Drittligist TuS Vinnhorst – Anwurf im Sportzentrum Vinnhorst ist um 19:30 Uhr. Geleitet wird die Partie von den Unparteiischen Maximilian Engeln und Felix Schmitz.
Für die Biber ist es die Pflichtspielpremiere der Saison 2025/26. Gastgeber Vinnhorst spielte in der vergangenen Saison in der 3. Liga Nord-Ost und belegte am Ende Rang zwei, verzichtete jedoch auf die Aufstiegsrunde. In dieser Spielzeit sind die Niedersachsen in der Staffel Nord-West unterwegs – unter anderem bekommen sie es dort mit dem Zweitligaabsteiger ASV Hamm-Westfalen zu tun.
Das Team wird seit diesem Sommer von Lars Lehnhoff trainiert, der das Amt von Davor Dominikovic übernommen hat. Der ehemalige Profi spielte zwischen 2004 und 2019 für den TSV Hannover-Burgdorf und steig mit den Recken von der Regionalliga bis in die Bundesliga auf. Ihm zur Seite als Co-Trainer steht Ex-Mitspieler Torge Johannsen – beide kennen sich bestens aus ihrer gemeinsamen Zeit bei den Niedersachsen und trugen zehn Jahre lang gemeinsam das Trikot der Recken. Wie gut das Trainerduo harmoniert und wie sie ihr schlagkräftiges Team auf den DRHV einstellen, wird sich am Freitagabend zeigen.
Für DRHV-Cheftrainer Vanja Radić ist der kommende Gegner alles andere als ein gewöhnlicher Drittligist. „Der TuS Vinnhorst verfügt über Strukturen, wie man sie sonst eher in der 2. Liga findet. Sie haben professionelle Trainingsbedingungen – und in ihrem aktuelle kleinen Kader stehen echte Handballprofis“, betont Radić. Ein Beispiel: Kreisläufer Dominik Kalafut, ein Mann mit Erst- und Zweitligaerfahrung, den man zu Saisonbeginn verpflichtete. Gemeinsam mit dem 2,06 Meter großen Oleksii Tomashevskyi bildet er ein massives Duo am Kreis – für die DRHV-Defensive gleich zum Pflichtspielauftakt eine echte Bewährungsprobe. „Mit diesen beiden Kreisläufern sind sie hervorragend besetzt. Aber auch ihre wurfgewaltigen Rückraumspieler werden uns fordern. Darauf gilt es sich einzustellen und gut zu verteidigen“, weiß der Cheftrainer.
Fokus liegt auf eigene Stärken
Auch beim DRHV steht ein neues Trainerteam vor seiner Pflichtspielpremiere. Cheftrainer Vanja Radić und sein Co-Trainer, Philipp Braun, stehen am Freitag erstmals in einem Pflichtspiel für die Biber in der Verantwortung. In den vergangenen Wochen haben beide intensiv mit dem Team gearbeitet. Die Ergebnisse der Testspiele lassen den eingeschlagenen Weg bereits erkennen – auch wenn die Generalprobe gegen Ligakonkurrent Coburg mit 30:38 verloren ging. Doch wie heißt es im Theater so schön: „Misslungene Generalprobe, erfolgreiche Premiere!“
„Für uns geht es darum, unser Tempospiel – das jetzt noch variabler geworden ist – umzusetzen und unsere gute Eingespieltheit zu nutzen“, erklärt Radić. „Neben einer stabilen Defensive liegt der Fokus klar darauf, die Abwehrsysteme der Vinnhorster erfolgreich zu bespielen.“
Verzichten muss der DRHV auf Tomislav Jagurinoski. Der Rückraumspieler war im Finale des Untermain-Cups nach einem Stoß unkontrolliert auf den Rücken gestürzt und konnte seitdem nicht mehr trainieren. Wie lange er ausfallen wird, ist derzeit noch offen. Fraglich ist der Einsatz von Kapitän Luka Baumgart, der in der Vorbereitung mit hartnäckigen Fersenproblemen zu kämpfen hatte, aber bereits ins Teamtraining eingestiegen ist.
Mit dem Fanbus zum Pokalspiel nach Vinnhorst
Für alle, die am Freitagabend noch nichts vorhaben und unsere Biber auswärts unterstützen wollen: im klimatisierten Fanbus (Abfahrt 14:30 Uhr – Anhalt-Arena) sind noch wenige Plätze frei. Der Unkostenbeitrag beträgt 30 Euro (ohne Eintrittskarte). Ein Sitzplatz im Sportzentrum Vinnhorst kostet 14 Euro. Getränke sind an Bord zu fanfreundlichen Preisen erhältlich. Infos und Anmeldung direkt bei Otti unter 01525/2690010 oder per Mail an zabporters@gmx.de.
Sichert euch euren Platz und seid live dabei, wenn unsere Biber um den Einzug in die nächste Pokalrunde kämpfen!
Anzeige
DIE LETZTEN DUELLE
Dessau-Roßlauer HV – TuS Vinnhorst 42:35 (27.04.2024)
TuS Vinnhorst – Dessau-Roßlauer HV 34:26 (24.11.2023)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf YouTube übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker DHB-Pokal






