
Luka Baumgart, hier beim Media Day im Juli, war bereits vor seinem Wechsel zum DRHV Kapitän bei den YoungsterS Magdeburg. I Foto: Norman Gunkel
Luka Baumgart wird in der neuen Saison das Kapitänsamt beim Dessau-Roßlauer HV bekleiden. Der 26-Jährige wurde von der Mannschaft als neuer Kapitän der Biber gewählt. Vertreten wird er von Marcel Nowak, der als Co-Kapitän fungiert. Komplettiert wird der Mannschaftsrat der Biber durch Philip Ambrosius, den dienstältesten Spieler im DRHV-Trikot. Notwendig wurde die Wahl, da Vincent Bülow, der langjährige Kapitän bei den Dessau-Roßlauern, den Verein nach Ablauf der letzten Spielzeit in Richtung Ludwigshafen verlassen hatte. Baumgart spielt seit Februar 2022 beim DRHV und hat bisher 114 Spiele bestritten.
„Für mich ist es eine große Ehre, zukünftig Kapitän beim DRHV zu sein. Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. An meiner Art und der Herangehensweise wird sich allerdings nicht viel ändern, weil ich bereits in der Vergangenheit immer versucht habe, mich mit einzubringen. Am Ende ist jedoch jeder aus der Mannschaft gefordert, seinen Beitrag zu leisten, damit wir als Team gut funktionieren. Das ist die Basis, um erfolgreich zu sein. Meine Aufgabe ist es voranzugehen und alle mitzunehmen“, so der neue Kapitän.
Da die Wahl des Mannschaftsrates und des Kapitäns durch die Mannschaft seit Jahren Tradition hat, wurde auch in dieser Saison daran festgehalten. Neu ist lediglich, dass sich erstmals auch das Trainerteam an der Wahl beteiligt hat. „Ein homogenes und gefestigtes Team hat das beste Gespür dafür, was die Mannschaft braucht und wer sie anführt. Deshalb freue ich mich, dass im Mannschaftsrat Philip Ambrosius, Co-Kapitän Marcel Nowak und Kapitän Luka Baumgart diese Verantwortung übernehmen. Ich habe keinerlei Zweifel an ihren charakterlichen und sportlichen Führungsqualitäten“, so Radić.
Anzeige






