
Luka Baumgart lieferte sich in der Defensive intensive Zweikämpfe mit dem Leipziger Moritz Preuss. | Foto: Norman Gunkel
Zum letzten Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde empfing der DRHV den Bundesligisten SC DHfK Leipzig in der Anhalt-Arena. Zu Beginn der Partie hatten die Gäste aus der Messestadt leichte Vorteile und lagen von Beginn an in Führung. Die Biber hielten jedoch gut dagegen und ließen Leipzig nicht mehr als zwei bis drei Tore davonziehen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit verhinderte eine schwächere Chancenverwertung der Dessau-Roßlauer ein engeres Zwischenergebnis. Folgerichtig ging es mit einem 14:19-Rückstand in die Kabine.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs haderte der DRHV zunächst mit der eigenen Effektivität im Abschluss, was Leipzig nutzte, um sich beim 15:23 (37. Minute) weiter abzusetzen. Doch die Biber fanden zurück ins Spiel, verkürzten den Rückstand kontinuierlich und steigerten sich vor allem in der Defensive. Zudem glänzte Torhüter Janik Patzwaldt mit mehreren starken Paraden.
Mitte der zweiten Halbzeit bot sich erstmals die Chance zum Ausgleich, die zunächst noch ungenutzt blieb. Wenig später war es dann Tim Hertzfeld, der mit dem Treffer zum 26:26 (50. Minute) den inzwischen verdienten Ausgleich erzielte.
Mit einem Spielstand von 28:28 ging es in die Crunchtime. Die Biber hatten nun sogar die Möglichkeit, selbst in Führung zu gehen. Drei Minuten vor dem Ende traf Yannick-Marcos Pust zum 29:28. Leipzig konterte jedoch und ging 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff erneut mit einem Tor in Führung. Diese Führung brachten die Gäste schließlich über die Zeit, sodass sich die Biber knapp mit 29:30 geschlagen geben musste.
SPIELDATEN
DRHV 06 – SC DHfK Leipzig 29:30 (14:19)
DRHV 06: Philip Ambrosius, Janik Patzwaldt – Yannick-Marcos Pust (5), Mika Schüler (5/3), Tim Hertzfeld (4), Fritz-Leon Haake (3), Niklas Döbbel (3), Jakub Powarzyński (2), Carl-Phillip Haake (2), Fynn Gonschor (2), Julius Drachau (1), Valentin Neagu (1), David Mišových (1), Luka Baumgart
Schiedsrichter: Philipp Etzold / Lennard Zerlin
Zeitstrafen: 6:6 Minuten (Carl-Phillip Haake 2, Julius Drachau 2, Luka Baumgart 2)
Siebenmeter: DRHV 06: 3/4 – SC DHfK Leipzig: 4/5
Zuschauer: 304 (Anhalt-Arena, Dessau)






