
Martin Březina gehört zum aktuellen Kader der tschechischen Nationalmannschaft und hat bislang 18 Länderspiele für sein Land bestritten. | Foto: Václav Nováček
Der Dessau-Roßlauer HV ist auf der Suche nach einer Verstärkung für den Rückraum fündig geworden. Als Reaktion auf die Verletzung von Julius Drachau (Kreuzbandriss) verpflichten die Biber zur kommenden Saison Martin Březina vom HC Dukla Prag. Der tschechische Nationalspieler stand zuletzt noch mit seiner Auswahl in den WM-Play-offs gegen Frankreich auf der Platte, musste sich mit seinem Team dem Favoriten jedoch in beiden Partien geschlagen geben. Der 24-Jährige unterschreibt in Dessau-Roßlau einen Vertrag über zwei Jahre. Für Dukla Prag erzielte er in der laufenden Saison in 30 Ligaspielen starke 89 Tore.
Březina stammt aus einer sportbegeisterten Familie. Sein Vater David spielte bereits in Deutschland bei der HSG Oberkochen/Königsbronn Handball, seine Mutter Vera war unter anderem für die tschechische Volleyball-Nationalmannschaft aktiv. Auch seine Brüder sind dem Handball verbunden: Während sein älterer Bruder Filip bereits Erfahrungen in Deutschland beim TuS Spenge sammelte, spielt der 16-jährige Jakob aktuell im Nachwuchsbereich vom HC Dukla Prag.
„Für mich ist der Wechsel zum DRHV in die 2. Handball-Bundesliga ein großer Schritt. Damit wird mein Traum jetzt Realität, denn schon als Kind habe ich davon geträumt, in einer der beiden höchsten deutschen Spielklassen zu spielen. In meiner Karriere ist es ein sehr wichtiger Schritt“, so der Rückraumspieler. „Als mich mein Berater darüber informiert hat, dass der Dessau-Roßlauer HV Interesse an mir hat, war für mich schnell klar: Das ist eine große Chance, die ich unbedingt nutzen möchte.
Auch DRHV-Cheftrainer Vanja Radić zeigt sich erfreut über die Verpflichtung: „Martin ist ein hungriger Spieler, der sich auf diesem Niveau beweisen möchte. Mit ihm gewinnen wir nicht nur zusätzliche Tiefe für unseren Kader, sondern auch einen Spieler, der mit seinen 24 Jahren bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt hat. Mit seiner Persönlichkeit passt er zudem perfekt in unser Team“, so Radić.
Anzeige






