Wir sind die „Handballfreunde Mühlstedt“ und kommen aus dem gleichnamigen Dorf nördlich der Doppelstadt. Um uns vorzustellen, müssen wir zunächst auf die 90er-Jahre zurückblicken. Zu dieser Zeit gab es im beschaulichen Dorf Mühlstedt einige Handballverrückte, die relativ regelmäßig die Heimspiele der Handballabteilung des Dessauer SV ZAB besuchten. In den Folgejahren riss die Begeisterung für den Handballsport trotz einiger Rückschläge und Tiefpunkte nicht ab und wir hielten der Mannschaft mit dem blau-weißen Trikot stets die Treue. Durch die ansteckende Atmosphäre in der ZAB-Halle, konnten mit der Zeit auch immer mehr Mühlstedter für den Handballsport begeistert werden, sodass die gemeinsamen Fahrten auch zu Zweit- und Drittligazeiten fortgesetzt wurden. Dabei wurden die Fahrten zu den Heimspielen zum Ritual und es wurde sich eigenständig der Name „Handballfreunde Mühlstedt“ gegeben. Im Jahr 2017 folgte dann die Einweihung unserer eigenen Zaunfahne, die bei allen Heimspielen des DRHV 06 am Gerüst vor Block E hängt. Dort haben die Mitglieder des Fanclubs ihre Stammplätze und verfolgen aufmerksam das Geschehen auf der Platte. Nach dem Spiel geht es für die Mitglieder wieder die knapp 15 km zurück nach Mühlstedt. Dort wird in aller Ruhe am Sonntagabend das Spiel bei einem Kaltgetränk in der Stammkneipe ausgewertet. Dieses Prozedere gehört mittlerweile zum festen Bestandteil nach jedem Heimspiel.

Der wachsende Fanclub geriet natürlich ins Blickfeld der aktiven Fanszene aus dem Block I, sodass schnell die ersten Kontakte entstanden, um sich regelmäßig auszutauschen. Auch die ersten Fahrten im großen Fanbus zu den Auswärtsspielen ließen nicht lange auf sich warten. Es folgte die erste Teilnahme beim „ZABporters-Beachvolleyballturnier“ wo wir von der gemeinschaftlichen Atmosphäre, dem Austausch untereinander und der Harmonie sehr begeistert waren.

Eng verbunden sind wir mit dem SV Mühlstedt 95, der verschiedene Abteilungen beinhaltet. Aktuell zählt der Sportverein 67 Mitglieder. Im Verein spielen die Handballfans jede Woche Fußball und Volleyball, um den eigenen Körper fit zu halten.

Zu den „Handballfreunden Mühlstedt“ zählen aktuell fast zehn Mitglieder, aber es können auch schon mal 15 Leute sein, die allesamt aus Mühlstedt zum Heimspiel in die Anhalt-Arena anreisen. Aufnahmekriterien gibt es bei uns nicht. Jeder der mitmachen möchte, ist gern bei uns gesehen. Egal, aus welchem Dorf nördlich der Elbe sie oder er kommt. Meldet euch einfach bei den Handballfans hinter der Zaunfahne im Block E!

Für diese Saison wurde erstmalig für jeden Handballfan eine Dauerkarte bestellt.
Wir hoffen, dass wir mit den Jungs vom DRHV 06 in der 2. Handball-Bundesliga viele spannende Spiele erleben werden und zum Saisonende hoffentlich den Klassenerhalt feiern können.

Handballfreunde Mühlstedt
Kontakt

Steffen Kleßen

E-Mail: steffenkleen@hotmail.de

Fotos Handballfreunde Mühlstedt