
Die DRHV-Damen befinden sich aktuell in der Vorbereitung für die bevorstehende Regionalligasaison. I Foto: DRHV 06
Vier intensive Tage liegen hinter den DRHV-Frauen. Von Donnerstag bis Sonntag absolvierten die Damen ihr diesjähriges Trainingslager im Sportpark Rabenberg im Erzgebirge. Auf 900 Metern Höhe erwartete die Spielerinnen ein anspruchsvolles Programm aus Athletik, Taktik und Teambuilding.
Mit dabei waren 20 Spielerinnen – darunter zahlreiche Neuzugänge, die in der neuen Saison eine wichtige Rolle spielen sollen. Neben der körperlichen Belastung lag ein Fokus deshalb auch auf dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Aufbau neuer Spielstrukturen. Der Tag begann jeweils mit einem lockeren Lauf vor dem Frühstück, gefolgt von einer ersten Hallen- oder Krafteinheit. Nachmittags ging es weiter mit Läufen auf der Tartanbahn und am Berg. Den Abschluss bildeten jeweils taktische Einheiten in der Halle, bei denen erste Abläufe erarbeitet wurden. Am Samstagabend gab es dann auch noch eine Schwimmeinheit bevor sich das Team zum Grillabend mit anschließender Kapitäns- und Mannschaftsratwahl traf.
Damit das neue Team nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gut zusammenfindet, wurde von einigen Spielerinnen am Freitag Abend ein Teamduell organisiert: In kleinen Spielen traten die Frauen in insgesamt fünf kleinen Teams mit Kreativität, Humor und Spontanität gegeneinander an. Ob Tierimitationen, modische Improvisationen oder musikalische Blitzreaktionen – der Abend sorgte für viele Lacher und gute Stimmung.
Am Sonntag wurde das Trainingslager mit einer letzten Taktikeinheit eingeläutet, bevor die DRHV-Frauen zum Vizemeister der Sachsenliga, nach Weißenborn aufbrach. Beim abschließenden Trainingsspiel kamen alle spielfähigen Teammitglieder zum Einsatz und konnten erste Abläufe testen. Ein gelungener Abschluss, bei dem sich die Mannschaft auch spielerisch stark präsentierte. Ein herzlicher Dank geht an das Damen-Team aus Weißenborn, bei dem die DRHV-Frauen zu Gast sein durften.
In den kommenden Wochen, bis zum Saisonstart am 13.09.2025, werden die Damen an insgesamt drei Vorbereitungs-Turnieren teilnehmen und weitere Trainingsspiele nutzen, um gut vorbereitet in die Regionalliga-Saison 25/26 zu starten.






