
Trotz guter Leistung in der ersten Hälfte mussten sich unsere Damen dem Drittligaabsteiger Markranstädt geschlagen geben. | Foto: DRHV 06
Am vergangen Sonntag stand für die Frauenmannschaft des DRHV 06 das erste Spiel der Saison 25/26 auf dem Plan. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase rund um Trainingslager, Testspiele und Turnierteilnahmen sollte es im ersten Spiel gegen den Drittliga-Absteiger SC Markranstädt darum gehen, die gesetzten Trainingsziele bestmöglich auf die Platte zu bringen. Am Ende musste man sich jedoch mit einem deutlichen 22:34 geschlagen geben.
Im Verlauf der ersten Halbzeit konnten die DRHV-Damen noch größtenteils zufriedenstellend mit dem Favoriten aus Sachsen mithalten. Die Abwehr der Gäste setzte durch die richtige Aggressivität und frühe Stoppfouls wichtige Akzente. Die eigentlichen Probleme des DRHV lagen im eigenen Angriffsspiel. Die offensive Abwehrreihe des SC Markranstädt begann schon kurz nach der Mittellinie den Angriff der Dessauerinnen zu stören. Diese hatten Schwierigkeiten damit, funktionierende Lösungen zu finden und schnell häuften sich die technischen Fehler. Mit einem vertretbaren 9:14-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte setzte sich die Fehleranfälligkeit des DRHV fort. Schnell konnten sich die Gastgeberinnen mit einem Vier-Tore-Lauf auf 18:9 absetzen. Auch die Abwehr des Teams von Frank Eichardt verlor streckenweise den nötigen Zugriff und die Spielerinnen aus Markranstädt erzielten durch ein souveränes Tempospiel schnelle und einfache Tore. Einzelne Aktionen im Gäste-Angriff zeigten dennoch das Potential der Mannschaft. Wenn diese mit Schnelligkeit, Passgenauigkeit und intelligenten Laufwegen agierte, wurden Tore erzielt, die Hoffnung für die nun laufende Saison machen.
Im Training wird diese Woche weiter am Zusammenspiel und der Fehlerminimierung gearbeitet. Am kommenden Samstag geht es dann zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischer Kulisse um 19:30 Uhr gegen den Aufsteiger SV Oebisfelde 1895.
Spieldaten
SC Markranstädt vs. DRHV 06 34:22 (14:9)
DRHV 06: Maya Marie Rennicke (TW) – Anne Baier (2), Lilli Hoffmann (6/2), Angelique Müller (3), Helene Vollrath (3), Emy Meyer (2), Marie Theres Knöbel (2), Anne Kunath (2), Ann-Christin König (1), Melina Laureen Teichert (1), Klara Henkel, Trixie Schönemann, Sina Göring, Milla Böhme, Emma Pauline Kosak
Schiedsrichter: Marco Kleinfeld / Christian Kolath
Zeitstrafen: 8:8 Minuten
Siebenmeter: SC Markranstädt: 3/3 – DRHV 06: 2/3
Anzeige






