
Ordentlicher Saisonstart trotz Niederlage in der B-Jugend-Bundesliga. I Foto: DRHV 06
Nach einer großartigen Qualifikationsrunde startet die B-Jugend des DRHV in die erste Jugendbundesligasaison des Vereins. Und schöner kann man es sich nicht wünschen – am ersten Spieltag gab es das Sachsen-Anhalt-Derby gegen den amtierenden deutschen B-Jugendmeister aus Magdeburg.
Nach den ersten 30 Minuten stand es 14:11 für den Favoriten aus Magdeburg. Beide Mannschaften zeigten ein sehr gutes Rückzugverhalten und es gab keine Tore aus der ersten oder zweiten Welle. Beide Teams erwischten nicht den besten Tag und so war es ein Abnutzungskampf auf beiden Seiten den die Magdeburger erstmal knapp für sich entschieden. Nach 22 Minuten stand es 9:9 und die aufopferungsvoll kämpfenden Dessauer zeigten eine stabile Abwehr, aber nur wenige Lösungen im Angriff. Die gewohnte Angriffswelle kam nicht ins Laufen und nach einem 11:12 Rückstand in der 28. Minute verschenkte man den möglichen Ausgleich in den letzten Minuten der ersten Hälfte und ging mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause.
Während der SCM sorgenfrei durchwechseln konnte waren die Wechselmöglichkeiten der Dessauer auf Grund von Verletzungen beschränkt. Die fehlende Frische machte sich zeitnah bemerkbar. Ein 6:0-Lauf der Magdeburger sorgte für eine erstmal entspannte Acht-Tore-Führung für die Magdeburger. Die Magdeburger waren abgeklärt und verwalteten diesen Vorsprung souverän. Uns gelangen immer wieder schöne Aktionen und das Spiel blieb offen. Es reichte aber leider nicht um den Favoriten nochmal wirklich zu ärgern. In den letzten zehn Minuten lassen wir einige Konter ungenutzt und laden den Gegner zu einfachen Gegentoren ein. So bleibt am Ende die Erkenntnis, dass die Niederlage drei bis vier Tore zu hoch ausfällt, aber das die Dessau-Roßlauer sich in der Jugendbundesliga nicht verstecken müssen.
Am kommenden Samstag um 17:00 Uhr (20.9.2025) empfängt die Mannschaft die NSG EHV/Nickelhütte/Buteo aus Aue und Chemnitz die mit nur einem Tor das erste Spiel gegen den Nachwuchs aus Dresden verloren hat. Die Mannschaft hofft auf tatkräftige Unterstützung aus der Fanszene beim kommenden Heimspiel.






