
Am 20. September feiern die DRHV-Damen ihre Heimspielpremiere der Saison 2025/26. I Foto: DRHV 06
Seit Ende Juni befinden sich die Frauen des DRHV 06 in der schweißtreibenden Vorbereitung. Nun neigt sich die intensive Phase dem Ende entgegen – am kommenden Wochenende geht es endlich los: Zum Auftakt der Regionalliga-Saison sind die Damen zu Gast beim Absteiger aus der 3. Liga, den Piranhas Markranstädt.
Trainer Frank Eichardt konnte die Mannschaft in den vergangenen Wochen Schritt für Schritt weiterentwickeln. Trotz guter Ansätze in zahlreichen Trainingsspielen und Turnieren wurden aber auch immer wieder Schwachstellen erkennbar, die im Laufe der Saison nun minimiert werden müssen.
Weiterhin verzichten müssen die Damen auch auf einige Leistungsträgerinnen: Kapitänin Fabienne Welhöner, Spielmacherin Isabel Janze sowie Lara Heinrich fallen nach ihren Kreuzbandverletzungen noch länger aus. Auch Patrizia Sturm, die Ende der vergangenen Saison zum Team dazustieß und schon gute Akzente setzen konnte, steht aufgrund einer wiederkehrenden Fußverletzung aktuell nicht zur Verfügung.
Umso wichtiger war es, den Kader zu verbreitern: Neben einigen A-Jugendlichen, die künftig mit trainieren und aushelfen, kamen sechs neue Spielerinnen in die Bauhausstadt. Zudem kehrt mit Luisa Wolf ein bekanntes Gesicht zurück, auch wenn sie arbeitsbedingt womöglich erst in der Rückrunde eingreifen kann.
„Mir war es wichtig, einen breiten Kader aufzustellen, um auf die Verletzungen der vergangenen Saison reagieren zu können und weil ich für meine Spielphilosophie viele Optionen benötige. Jede Spielerin wird ihre Anteile haben und alles geben müssen, damit wir erfolgreich sind“, betont Eichardt.
Bis alle Abläufe und die neuen Spielerinnen perfekt aufeinander abgestimmt sind, wird es sicher noch etwas Zeit brauchen. Doch die Richtung stimmt: Das Team blickt optimistisch auf die Saison und will gleich zum Auftakt in Markranstädt ein starkes Zeichen setzen.
Das erste Heimspiel der neuen Saison findet dann eine Woche später statt: Am Samstag, den 20.09.25, um 19:30 Uhr in der Anhalt-Arena.






