
Die B-Jugend vom Dessau-Roßlauer HV mit überzeugender Leistung in Dresden. I Foto: DRHV 06
Nachdem sich unter der Woche ein weiterer Rückraumspieler verletzte reisten wir mit Unterstützung der C-Jugend zum Auswärtsspiel nach Dresden. Zur besten Anwurfzeit um 18:00 Uhr startete auf dem großen Spielfeld in der BallsportARENA das erwartet schwere Auswärtsspiel. Beide Gegner kennen sich seit langer Zeit und bestritt mehrere Freundschaftsspiele und Qualifikationsrunden miteinander. Dementsprechend groß war die Fan-Unterstützung die die Jungs lautstark anfeuerten.
Dessau startet nervös in die erste Hälfte und jede Menge technischer Fehler prägen das Angriffsspiel. Dies führte in der Konsequenz das wir früh mit 2:6 zurücklegen. Aber die Moral in der Truppe stimmt und die Jungs stemmen sich immer mehr gegen die Dresdner Angriffe. Über gute Aktionen in der Abwehr belohnen sich die Dessauer nun auch mit guten Angriffen. Der Rückstand bleibt aber vorerst stabil und über 6:12 und 11:14 kämpfen sich die Dessau-Roßlauer nun immer mehr in die Partie. Die Abwehr steht heute aber nicht gewohnt stabil und die Dresdner können ein ums andere Mal aus dem Rückraum erfolgreich abschließen. Im Angriff nutzen wir einige Schwächen der sonst so stabilen Dresdner und kämpfen uns bis auf 19:17 zur Halbzeit wieder heran.
Die Moral und Einstellung der Mannschaft stimmen und mit großem Kampf starten wir in die zweite Hälfte. Das sieht nicht immer elegant aus ist aber zielführend. Und in dieser starken Phase gelingt uns der erste Ausgleich zum 22:22 und wenig später die 25:23-Führung. Dresden bittet zur Auszeit und wir stimmen uns auf einen harten Kampf ein. Dresden kann deutlich mehr wechseln als wir und so bleibt das Spiel vorerst auf Augenhöhe und die Führung wechselt immer wieder. Um die 50. Minute zwingen wir das Spiel eigentlich auf unsere Seite. Aber aus dem 30:33 nach 53 gespielten Minuten machen die frischeren Dresdner eine 35:33-Führung und die Dessauer nehmen bei 56:44 die Auszeit.
In den letzten drei Minuten ist es ein wildes Jugendspiel. Dresden führt 54 Sekunden vor dem Ende mit 38:36 – damit ist das Spiel eigentlich entschieden. Aber der unglaubliche Kampf der Dessau-Roßlauer wird belohnt. In der Manndeckung gelingt uns der kaum möglich gehaltene Ausgleich zum 38:38, bei dem wir sogar noch eine Zeitstrafe ziehen. Also volles Risiko – Ball erobert und acht Sekunden vor dem Ende schweißen wir den Führungstreffer ins Dresdner Netz. Aber den Kampf um die beiden Punkte verlieren wir dann dennoch. Dresden spielt schnell wir sind körperlich und mental ausgelaugt und können uns nur noch mit einem Foul helfen. Den Showdown dieses Spiels gewinnen die Dresdner mit einem sauber verwandelten Siebenmeter.
So endet ein aufregender Spieltag. Ob Punkt gewonnen oder verloren lässt sich so kurz nach dem Spiel gar nicht sagen. Es ist der erste Punkt in der Jugendbundesliga für den DRHV 06. Und der wird gefeiert.
Übernächstes Wochenende geht es bei den sehr starken Braunschweigern um die nächsten zwei Punkte.
Spieldaten
HC Elbflorenz Dresden vs. DRHV 06 39:39 (19:17)
DRHV 06: Ben Franz (TW), Mattes-Carl Schneider (TW) – Michel Hannig (10/4), Richard Bruno Grießhammer (9), Devin Plott (9), Mika Yanouk Juretzek (5), Alexander Lehmann (3), Luca Bösener (2), Oskar Thorben Heimberg (1), Moritz Landeck, Erik Schöne, Theodor Durban, Jan-Ole Trallo, Hans Hermann, Bennet Thieme, Fernando Enders
Schiedsrichter: Max Liebscher / Vinzent Louis Lieske
Zeitstrafen: 14:14 Minuten
Siebenmeter: HC Elbflorenz Dresden: 3/4 – DRHV 06: 4/4






