
Vom 30.01.26 bis 01.02.26 nahm die B-Jugend des Dessau-Roßlauer HV am international besetzten Procural Handball Youth Cup im polnischen Płock teil und präsentierte sich dort in hervorragender Form. Bereits am ersten Spieltag zeigte das Team seinen großen Ehrgeiz und seine spielerische Qualität. Die ersten beiden Partien der Vorrunde wurden souverän mit drei bzw. 14 Toren Unterschied gewonnen – ein gelungener Auftakt in das Turnier.
Der zweite Turniertag begann zunächst etwas schleppend. Das erste Spiel war von vielen technischen Fehlern geprägt. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis die Jungs ihren Rhythmus fanden. Mit zunehmender Spieldauer kämpfte sich die Mannschaft jedoch zurück und zeigte mit einer guten Abwehr erneut ihre Moral und konnte das Spiel mit 17 Toren Unterschied gewinnen. Das gab Motivation für das kommende Spiel.
Am Abend folgte dann das entscheidende Gruppenspiel gegen die Jugendmannschaft aus Brno. In einer intensiven, emotionalen und umkämpften Partie behielt der DRHV die Oberhand und sicherte sich mit drei Toren Vorsprung den Gruppensieg in der Gruppe B, sowie den verdienten Einzug ins Finale.
Im Endspiel traf das Team dann auf die starke litauische Jugendmannschaft Wilno Sostines Taurus. In einem spannenden Finale und Kopf an Kopf Rennen musste sich die B-Jugend des DRHV am Ende denkbar knapp mit nur einem Tor geschlagen geben. Besonders bitter: Drei Siebenmeter blieben ungenutzt und verhinderten einen möglichen Turniersieg.
Trotz der knappen Finalniederlage kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung, ihren Teamgeist und den erreichten zweiten Platz bei einem hochklassigen internationalen Turnier mit Teams aus Polen, Litauen, Tschechien und Spanien sein und knüpft damit nahtlos an die guten Leistungen aus den letzten beiden gewonnen B-Jugendbundesligaspielen an.






