
Ann-Christin König gibt die Marschroute vor: Die DRHV-Frauen wollen zurück in die Erfolgsspur. | Foto: Björn Reinhardt
Nach dem Start in die Rückrunde mussten die Frauen des DRHV zuletzt gleich zwei spielfreie Wochenenden hinnehmen. Aufgrund von Spielverlegungen ruhte der Ligabetrieb, doch untätig blieb das Team in dieser Zeit keineswegs. Die Dessauerinnen nutzten die Pause für intensive Trainingseinheiten, in denen insbesondere am Angriffsverhalten sowie an der Abwehrtaktik gefeilt wurde. Nun ist die Mannschaft bereit, wieder ins Wettkampfgeschehen einzugreifen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.
Am kommenden Samstag wartet mit dem HC Burgenland allerdings eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Gäste aus Prittitz rangieren aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga und konnten zuletzt einen Punkt aus der Partie gegen den Görlitzer HC mitnehmen. Das Hinspiel ist aus Dessauer Sicht noch in unguter Erinnerung: Nach einem von zahlreichen Fehlern geprägten Auftritt mussten sich die DRHV-Frauen deutlich mit 23:35 geschlagen geben.
Janine Bender erinnert sich vor allem an die Anfangsphase der Partie:„Wir haben uns damals früh selbst das Leben schwer gemacht. Zu viele spielentscheidende Fehler, ein überhasteter Angriff und mangelnde Abstimmung in der Abwehr haben Burgenland immer wieder zu einfachen Toren eingeladen. Trotz einer guten Torhüterleistung haben wir vor allem durch Tempogegenstöße zu viele Gegentore kassiert.“
Doch die Vorzeichen stehen nun anders. Vor heimischer Kulisse wollen die Dessauerinnen ein anderes Gesicht zeigen, aus den Fehlern des Hinspiels lernen und als Underdog für eine mögliche Überraschung sorgen.
Anpfiff ist am Samstag, den 07.02.2026, um 19:30 Uhr in der Anhalt Arena Dessau. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung von den Rängen.






