
Yannick Danneberg könnte am Freitag gegen Bietigheim sein 500. Tor im DRHV-Trikot erzielen. | Foto: Christoph Pabel
Nach der Länderspielpause biegt die 2. Handball-Bundesliga endgültig auf die Zielgerade ein. Noch drei Spieltage stehen aus, ehe die Saison 2026/27 beendet ist und für Spieler sowie Verantwortliche die spielfreie Zeit beginnt. Zuvor warten auf die Biber jedoch noch zwei echte Highlights in der Anhalt-Arena: Mit der SG BBM Bietigheim und HBW Balingen-Weilstetten gastieren an den letzten beiden Heimspieltagen die beiden bereits feststehenden Aufsteiger in die Handball-Bundesliga in Dessau-Roßlau. Den Auftakt macht am Freitagabend die Partie gegen Bietigheim, ehe eine Woche später Balingen-Weilstetten in die Bauhausstadt reist. Die Begegnung des 32. Spieltags wird um 20:00 Uhr von den beiden Schiedsrichtern Marvin Völkening und Jonas Zollitsch angepfiffen.
Es hätten zwei echte Highlight-Heimspiele im Aufstiegskampf werden können. Lange Zeit sah es danach aus, als könnten die Biber im Saisonendspurt zum Zünglein an der Waage werden – mittendrin im Rennen um den Aufstieg, ohne selbst um einen Platz in der Bundesliga mitzuspielen. Mit den letzten drei Saisonspielen gegen die Top drei der Liga wäre der DRHV dennoch ein entscheidender Faktor gewesen. Doch weil Dresden in den vergangenen Wochen einige wichtige Punkte liegen ließ, ist der Kampf um die beiden Aufstiegsplätze bereits entschieden.
Am vergangenen Spieltag stieg der kommende Gegner der Biber, die SG BBM Bietigheim, praktisch vom Sofa aus auf. Durch die 28:29-Niederlage der Dresdner gegen Hüttenberg war klar, dass die SG BBM nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze verdrängt werden kann. Das anschließende Derby beim bereits abgestiegenen HC Oppenweiler/Backnang wurde damit mehr oder weniger zum Schaulaufen vor den anstehenden Aufstiegsfeierlichkeiten. Rund 500 mitgereiste Fans begleiteten die Mannschaft und sahen einen souveränen 32:27-Auswärtssieg, ehe im Anschluss ausgelassen gefeiert wurde. Für Bietigheim war es nach 2014, 2018 und 2024 bereits der vierte Aufstieg in die stärkste Liga der Welt.
Doch auch nach dem feststehenden Aufstieg wird die Mannschaft von Iker Romero weiter Vollgas geben. Schließlich möchte sich die SG BBM nun auch die Meisterschaft der 2. Handball-Bundesliga sichern. Für Romero wäre das ein perfekter Abschied, denn der Spanier wird sich künftig ausschließlich auf seine Aufgabe als Nationaltrainer Österreichs konzentrieren.
Gut möglich ist, dass die Entscheidung um den Titel tatsächlich erst am letzten Spieltag fällt – dann steht für die Bietigheimer das direkte Duell beim Mitaufsteiger und aktuellen Tabellenzweiten HBW Balingen-Weilstetten an.
Alles muss passen, um zu punkten
Nach dem spielfreien Wochenende bat Cheftrainer Vanja Radić seine Mannschaft am Montagnachmittag wieder in der Anhalt-Arena zum Training. Einzig David Mišových fehlte, da er mit der Slowakei in den WM-Play-offs im Einsatz war. Gegen Nordmazedonien musste sich die slowakische Auswahl jedoch in beiden Partien geschlagen geben und verpasste damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Deutschland.
Wie groß die Vorfreude auf den Saisonendspurt ist, zeigte sich bereits in den ersten Trainingseinheiten. Das Team um Kapitän Luka Baumgart brennt auf die letzten drei Begegnungen gegen die Topteams der Liga – allen voran auf das Heimspiel gegen Tabellenführer SG BBM Bietigheim. „Wir haben den Spielern in der vergangenen Woche ein paar freie Tage gegeben, aber auch intensiv gearbeitet. Im Training hat man gespürt, dass das Feuer für den Saisonendspurt da ist. Die Mannschaft wird alles investieren und freut sich darauf, sich jetzt mit den drei Topteams der Liga zu messen“, erklärt DRHV-Cheftrainer Vanja Radić.
Mit Bietigheim wartet nun der souveräne Tabellenführer auf die Dessau-Roßlauer – eine Mannschaft, die sich in dieser Saison kaum Schwächen erlaubt hat und verdient den Aufstieg in die Handball-Bundesliga perfekt machte. „Bietigheim hat in dieser Saison eine besondere Konstanz gezeigt. Sie haben auch in schwierigen Situationen die Ruhe bewahrt und Lösungen gefunden. Selbst die Ausfälle von Jonathan Fischer und Juan de la Peña konnten sie kompensieren, weil sie über weitere Spieler verfügen, die Verantwortung übernehmen und konstant auf hohem Niveau über 60 Minuten performen“, analysiert Radić den kommenden Gegner. „Bei uns muss am Freitag alles zusammenpassen, wenn wir gegen Bietigheim punkten wollen.“
Anzeige
DIE LETZTEN DUELLE
SG BBM Bietigheim – Dessau-Roßlauer HV 33:25 (12.12.2025)
SG BBM Bietigheim – Dessau-Roßlauer HV 35:35 (01.06.2024)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 20:00 Uhr auf DYN übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker 2. Handball-Bundesliga






