
Mit dem 11:18-Pausenstand konnte eine von Krankheiten gebeutelte gemischte A-Jugend sehr zufrieden sein | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06
Am vorletzten Wochenende absolvierte die Erstvertretung unserer A-Jugend ihr letztes Spiel im MHV-Pokal der Saison 2024/2025.
Die Vorzeichen für dieses Heimspiel waren denkbar schlecht. Bis 24 Stunden vor Anpfiff gingen sowohl die Dessauer als auch der BSV 93 Magdeburg, Gegner dieser Partie, davon aus, dass das Spiel verlegt würde, da die A1 über keine spielfähige Mannschaft verfügte und auch einzelne BSV-Spieler erkrankt waren. Der A1 standen lediglich vier Spieler zur Verfügung. Die übrigen Teamkollegen waren erkrankt bzw. zwei Spieler nahmen am B-Jugend-Turnier in Polen teil. Am Samstagmittag dann die Überraschung: Das Spiel findet statt. Aus vereinsinternen Gründen war keine Verlegung möglich. Von dieser Nachricht wurden beide Mannschaften kalt erwischt. Der A1 wurde es von Vereinsseite gestattet, die Mannschaft mit Spielern der A2 aufzufüllen. Nun hieß es, telefonieren und rückfragen, wer aus der A2 trotz der begonnenen Ferien kurzfristig bereit und in der Lage war, die A1 zu unterstützen. Nur der Einsatzbereitschaft von vier Spielern der A2 ist es zu verdanken, dass die zwei Punkte im MHV-Pokal auf dem Spielfeld und nicht am Schreibtisch verteilt wurden. Unser großer Dank gilt: Jamy, Yannic, Jonas und Elias, die die Mannschaft mit vollem Einsatz und Engagement auf der Platte unterstützt haben.
Obwohl die Akteure der JSpG unter diesen schwierigen Voraussetzungen in die Partie starteten und bis dahin in dieser Formationen noch nie zusammen auf dem Feld gestanden haben und weder zusammen trainieren noch spielen, lief es zunächst recht ordentlich. Kampfeswille und Motivation waren definitiv vorhanden. Die JSpG machte es dem BSV nicht leicht. Nach sieben Minuten stand es erst 1:2.
In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der gehandikapten Dessauer deutlich nach. Da die Mannschaft lediglich in Minimalbesetzung auftrat, standen frische Auswechselspieler nicht zur Verfügung. Die letzten fünf Minuten mussten zudem aufgrund einer roten Karte gegen Dessau mit nur fünf Feldspielern bestritten werden. Gleichwohl kämpfte die Mannschaft bis zum Schlusspfiff. Die Partie endete mit einem Ergebnis von 28:41.
Bemerkenswert war, wie engagiert alle Akteure trotz der schwierigen Umstände agierten. Das sehr kurzfristig neu formierte Team hat großen Kampfgeist bewiesen und gezeigt, dass es auch in schwierigen Situationen zusammenhält. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat die Mannschaft alles gegeben. Respekt an alle Teilnehmenden! Bedauerlicherweise konnte das letzte MHV-Spiel für die Jugendspielgemeinschaft aufgrund der widrigen Umstände nicht mehr zu etwas Besonderem werden.
Wir wünschen allen erkrankten Spielern alles Gute und eine schnelle Genesung! Weiter geht´s am 08.02.2025 in der Oberliga Sachsen-Anhalt mit dem Heimspiel gegen den Güsener HC.
Spieldaten
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. BSV 93 Magdeburg
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW), Jonas Bräutigam (TW) – Jan-Malte Matz (13), Luca Alexander Standhardt (6), Jamy-Lee Bandermann (4), Yannic Luge (3), Lennart Geist (1), Elias Wödy (1)
Schiedsrichter: Connor Kriesch / Tjorben Rips
Zeitstrafen: 10:2 Minuten
Disqualifikationen: JSpG Kühnau/DRHV 06: 1
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06: 3/3 – BSV 93 Magdeburg 7/9