
Großer Kampf auf beiden Seiten sorgt für ein sehenswertes Spielgemeinschfts-Derby | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06
Es war vielleicht nicht das spannendste Spiel zu erwarten als sich am vergangenen Samstag erste und zweite Mannschaft der JSpG Kühnau/DRHV 06 in der Sporthalle der Friedensschule gegenüber standen. Immerhin liegen teilweise ein bis zwei Jahre Altersunterschied zwischen den Spielern beider Mannschaften. Trotzdem konnte man nach dem kämpferisch betonten Hinspiel von einem ebenso leidenschaftlich geführten Rückspiel ausgehen. Schließlich will jeder beweisen, dass er sich besser entwickelt hat als der Gegner, dem man sonst allwöchentlich im Trainingsbetrieb begegnet. Somit war alles angerichtet für ein unterhaltsames „Derby“ innerhalb der Spielgemeinschaft.
Mit dem klaren Anspruch, die tonangebende Mannschaft zu sein startete die Erstvertretung der JSpG Kühnau/DRHV 06 ins Spiel; und das gelang den offiziell geführten Gastgebern auch. Schnell sorgte man für klare Verhältnisse, ließ einer sich durch hohe Laufbereitschaft auszeichnenden zweiten Mannschaft aber immer wieder Räume für sehenswerte Angriffe. So stand es zur Mitte der ersten Hälfte 12:2. Nach der ersten Auszeit stabilisierte sich die Abwehr des älteren Jahrgangs und die Stimmung auf dem Feld wurde merklich hitziger. Auf beiden Seiten wurde nun um jeden Ball hart gekämpft. Viele Stopfouls unterbrachen häufiger den Spielfluss. Folglich vielen weniger Tore und es ging mit einem 18:3 in die Pause.
In Hälfte zwei begann die zweite Mannschaft stark, erspielte sich mit langen Pässen gute Torchancen und wusste diese auch zu nutzen. Es deutete sich ein ähnlicher Spielverlauf wie bereits im Hinspiel an, als beide Teams in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe gestalteten. Dazu wollte es Team eins dieses Mal nicht kommen lassen: in einer Auszeit justierte man sich neu und war in der Folge deutlich wacher. In den nächsten fünf Minuten stellten die „Gastgeber“ so von 22:5 auf 31:6. Trotzdem steckte der jüngere Jahrgang nicht auf, gewann des Öfteren im Zweikampf oder durch starke Paraden der Torhüter den Ball und setzte sich im Zweikampf in Richtung gegnerisches Tor durch. Das 39:8-Endergebnis mag deutlich klingen, aber die Spieler beider Mannschaften haben in jeder Minute ihr bestes gegeben und können daher stolz auf ihre Leistung sein. Am Ende nimmt die erste Mannschaft die Punkte mit, nach den neuen Erfahrungen in einem harten Spiel gingen hier trotzdem alle als Gewinner vom Spielfeld.
„Heute kann ich wirklich nicht viel meckern.“, resümiert Johann Durban, Trainer der ersten Mannschaft der JSpG Kühnau/DRHV 06 das Spiel seiner Mannschaft: „Die Jungs waren durchgehend fokussiert, haben wenige Fehler gemacht, sehr sauber und mit viel Überblick gespielt. Das war schon sehr nah an unserem Optimum und damit bin ich zufrieden. Nur zum Anfang der zweiten Halbzeit sind wir nicht ganz da, aber auch da sind wir schnell raus gekommen. Tolle Leistung von allen.“
Groß Zeit zum Ausruhen bleibt beiden Mannschaften nun aber nicht. Gleich diesen Samstag reist die erste Mannschaft der Jugendspielgemeinschaft nach Jessen um dort gegen die nächste Zweitvertretung anzutreten während die zweite Mannschaft der JSpG Kühnau/DRHV 06 in der Anhalt-Arena um 11:45 Uhr gegen den TuS Radis den Erfolg aus der Hinrunde wiederholden möchte.