
Die männliche A-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 ist das erste Team, das den BSV 93 Magdeburg in der Oberliga Sachsen-Anhalt schlägt | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06
Im Spiel in der Oberliga Sachsen-Anhalt ist der Erstvertretung der A-Jugend der JSpG das gelungen, was allen anderen Mannschaften dieser Liga zuvor nicht gelang: Unsere Jungs bezwangen in einem packenden Spiel den bis dahin ungeschlagenen verlustpunktfreien Tabellenführer BSV 93 Magdeburg!
Den Aufwind für dieses Topspiel holten sich die Dessauer in dem tags zuvor in Wittenberg absolvierten Auswärtsspiel gegen den HBC 53 Wittenberg/Jessen, das unsere Jungs souverän mit 25:46 (12:23) gewannen. Zuvor konnten sie bereits einen weiteren Sieg einfahren, und zwar am 16.02.2025 im Heimspiel gegen den SV Irxleben 1919 e.V. mit einem Ergebnis von 43:20 (20:9) für die Jung-Biber. Erwähnenswert: In diesem Spiel trat die Mannschaft erstmals wieder in voller Besetzung auf. Ein ungewohntes, aber erfreuliches Bild!
Zurück zum Spiel gegen den BSV 93 Magdeburg: Von Beginn an zeigten die Gastgeber eine starke Präsenz auf dem Handballfeld und setzten von Anfang an ein deutliches Zeichen. Beide Teams schenkten sich nichts, in der ersten Halbzeit kam es nahezu im Minutentakt zu Führungswechseln. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Mit einer Ein-Tore-Führung ging es für die Dessauer in die Kabine (16:15). Mit dem Wiederanpfiff nahmen unsere Jungs Fahrt auf, präsentierten sich stabiler in der Abwehr und nutzten ihre Chancen konsequenter. Innerhalb von wenigen Minuten zogen sie auf fünf Tore davon. Diese Differenz konnten die Jung-Biber auch geraume Zeit halten, was nicht zuletzt an Torwart Johann Schütte lag, der ein immer wieder erfolgreich die Angriffe parierte, während seine Teamkollegen vorne punkteten. So stand es in der 34. Minute 21:16 und in der 43. Minute 27:22. Unachtsamkeiten in der Abwehr und nicht konsequent durchgespielte Angriffe führten dann dazu, dass die Gäste bis auf zwei Tore herankamen. Beide Teams präsentierten den Zuschauern ein spannendes, temporeiches Spiel, in dem die Dessauer hochmotiviert, engagiert und mit kühlem Kopf einen ordentlichen Auftritt hinlegten und die bis dahin verlustpunktfreien Gegner in ihre Schranken verwiesen. Zeigten die Gäste in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit schon sichtlich Ermüdungserscheinungen, merkte man unseren Jungs die Erschöpfung kaum an. Emotional getragen von den Zuschauern, die es in der letzte Minute nicht mehr auf den Sitzen hielt, zeigten unsere Jungs eine beeindruckende Kontrolle und ließen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, während die Gäste krampfhaft versuchten, den Rückstand zu verkürzen und das Spiel doch noch zu drehen, ohne Erfolg. Mit dem letzten Tor der Dessauer in Minute 59:58 und dem Schlusspfiff dann die Erkenntnis: Dessau gewinnt das Spiel verdient und leistungsgerecht mit 35:32 und setzt damit ein starkes Ausrufezeichen!
Mit den drei eingefahrenen Siegen der letzten Wochen rücken unsere Jung-Biber in der Tabelle der Oberliga Sachsen-Anhalt auf den dritten Platz. Den Schwung müssen sie nun mitnehmen, denn am kommenden Freitag, dem 07.03.2025, wartet schon ein weiteres spannendes Spiel auf die Dessauer: Der Tabellenvierte SV Langenweddingen ist zu Gast in der Anhalt-Arena. Mit einem weiteren Sieg könnten die Dessauer dann auf Platz 2 der Liga vorschnellen. Die Jungs brauchen Eure Unterstützung, deshalb hier der Aufruf: Am 07.03.2025 um 18.15 Uhr alle in die Halle! Wir freuen uns auf Euch!
Spieldaten
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. BSV 93 Magdeburg
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW), Jan-Malte Matz (14/7), Bjarne-Matteo Juretzek (10), Henning Rosenkranz (4), Luca Alexander Standhardt (3), Lennart Geist (2), Leon Sebastian Merten (1), Constantin Flach (1)
Schiedsrichter: Anne-Kathrin Behnke und Michael Engelhardt
Zeitstrafen: 06:14 Minuten
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06: 7/7 – BSV 93 Magdeburg: 3/4