
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2024 geht das internationale Handballturnier um den Biber-Cup vom 22. bis 24. August 2025 in seine zweite Auflage. An drei Turniertagen ermitteln jeweils acht Teams aus den Altersklassen U15 und U17 die Sieger. Neu in diesem Jahr: Neben der Anhalt-Arena wird auch in der Sporthalle des Berufsschulzentrums „Hugo Junkers“ gespielt. Ein Highlight im Rahmenprogramm des Turniers ist das letzte Testspiel unserer Biber vor dem Ligastart gegen den VfL Potsdam.
Sehen lassen kann sich die Teilnehmerliste. Aus Deutschland sind neben den beiden Teams vom Dessau-Roßlauer HV, der HC Empor Rostock, die Sportfreunde Budenheim und der LHC Cottbus vertreten. International geben sich Förthof UHK Krems und die Fivers WAT Margareten (Österreich), RK Celje (Slowenien), Wisła Płock (Polen) und die litauische Jugend-Nationalmannschaft – im Turnier als VMSM Sostinės Tauras – die Ehre.
„Mit der zweiten Ausgabe wollen wir weiter dazu beitragen den Handballstandort Dessau weiter im Spitzensport zu verankern. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren, um den Handballfans aus der Region und den Nachwuchstalenten erneut ein Fest mit hochklassigen Spielen zu bieten“, so der Nachwuchskoordinator der Biber-Akademie Matthias Bäurer.
Einen großen Anteil am Gelingen des Biber-Cup 2025 haben neben zahlreichen Partner, Unterstützer auch viele ehrenamtlichen Helfer. Mit Merz Dessau, den Stadtwerken Dessau, der Volkssolidarität 92 e.V., der Wohnungsgenossenschaft Dessau, Jeske Media, ABISZET sowie dem Netzwerk „Engagierte Stadt Dessau-Roßlau“ ist es der Biber-Akademie erneut gelungen, renommierte Partner aus der Region zu gewinnen. Besonders stolz ist man, dass der Biber-Cup in diesem Jahr von Lotto Sachsen-Anhalt gefördert wird.
Zeitplan
Freitag, 22.08.: Eröffnung des Turniers und Start der Vorrundenspiele, mittendrin das Testspiel der Bundesliga-Mannschaft des DRHV 06 gegen den 1. VfL Potsdam (Anwurf: 18:00 Uhr)
Samstag, 23.08.: Vorrunde und Viertelfinalspiele von 08:30 Uhr bis 20:30 Uhr in beiden Hallen.
Sonntag, 24.08.: Platzierungsspiele, Halbfinale und Finale in beiden Hallen.
Die Spiele finden in zwei Sporthallen statt: der Anhalt-Arena in Dessau und in der Sporthalle des Berufsschulzentrums „Hugo Junkers“.
Tickets
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Das Tagesticket kostet 10 EUR, das Turnierbändchen 20 EUR und gilt für beide Spielhallen.






