
Die zweite männliche A-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 bleibt durch die unnötige Niederlage in Güsen Tabellenachter | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06 (Symbolbild)
Mit einer positiven Bilanz war die zweite männliche A-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 in die Rückrunde in der Oberliga Sachsen-Anhalt gestartet. Trotz zahlreicher Ausfälle holte man zwei Siege aus den ersten drei Spielen und kletterte bis auf den achten Tabellenplatz. In der vergangenen Trainingswoche kam das Team nun endlich in fast voller Stärke wieder zusammen um sich auf das Spiel gegen den Tabellensiebten, den Güsener HC, den nur ein Punkt von unseren Jungs trennte. In Kombination mit der 31:41-Heimniederlage, die diese im Hinspiel hinnehmen mussten, war hier eine Menge Zündstoff für eine spannende und umkämpfte Partie gegeben.
Die startete mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die zu Beginn mit besserem Zugriff und höherem Zug zum Tor agierten. Nutzen konnten sie diesen Vorteil aber nicht, denn schnell fanden auch die Dessauer den Weg zum Tor und führten in der sechsten Minute zum ersten Mal. Die erste Hälfte blieb eng, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Elf Minuten vor der Pause führten die Hausherren mit 9:12, wurden dann aber schnell wieder von den Gästen eingefangen, die dennoch stets mit zwei Toren im Hintertreffen blieben. Trotz regelmäßiger Ballgewinne und guter Spielanlage gelang es unseren Jungs in den entscheidenden Momenten nicht, die richtigen Lösungen zu finden. Vergebene Torchancen und kleine Unaufmerksamkeiten in einer sonst stabilen Abwehr hielten den Rückstand konstant aufrecht. Mit einem 16:18 ging es in die Kabinen und bei der Jugendspielgemeinschaft war klar: hier geht mehr.
Doch die Kleinigkeiten, mit denen sich unsere Jungs das Leben schwer machten, blieben auch zu Beginn der zweiten Halbzeit bestehen. Über zehn Minuten hielt sich der Rückstand bei drei Toren. Zu groß waren die Lücken in der Abwehr in dieser Phase und auch die Torhüter waren an diesem Tag glücklos. Vorne kam der Spielfluss zum Erliegen. Der Ball lief nicht mehr so gut durch die Reihen der Gäste, zu oft blieb man Einzelaktionen oder versuchte Durchbrüche aus dem Stand. In der Folge mussten sich unsere Jungs jedes Tor hart erarbeiten. Aller Problem zum Trotz: die Einstellung stimmte. Obwohl das Team aus der Bauhausstadt nun seit dreißig Minuten durchgängig im Hintertreffen blieb, war Aufgeben keine Option. Und kam man in Minute 44 auf 24:25 heran, bekam gar die Chance zum Ausgleich. Diese vergaben die Jungbiber allerdings und kassierten im Anschluss das 24:26; der nächste Nackenschlag. Unsere Jungs gaben alles, um noch einmal am Ergebnis zu rütteln, doch an diesem Tag half nichts. Ein paar Fehler zu viel besiegelten final ein 34:37 in einem Spiel, das man auch hätte gewinnen können.
Trotz Niederlage kann die zweite A-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 auf ein Spiel mit vielen starken Aktionen zurückblicken. Wenn man beim kommenden Heimspiel am Samstag, dem 15.03. um 11:30 in der Anhalt-Arena wieder diese Leistung abrufen kann, ist man auch gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt ein Sieganwärter.
Spieldaten
Güsener HC vs. JSpG Kühnau/DRHV 06 II
JSpG Kühnau/DRHV 06: Emil Mehlhase (TH), Lukas Zigulla (TH), Philipp Stojan (11), Jamy-Lee Bandermann (10), Hannes Richter (3), Johann Durban (3), Niklas Pannicke (3), Elias Wödy (2), Linus Thorben Pech (2), Emilio Kohlbacher, Marcus Hellwege, Vincent Jahn, Nils Paul Gericke
Schiedsrichter: Horst Janas und Matthias Grosenick
Zeitstrafen: 06:06 Minuten
Siebenmeter: Güsener HC: 2/4 – JSpG Kühnau/DRHV 06 II: 2/2