
Vincent Bülow führte die Biber mit einer überzeugenden Leistung zum Sieg und zum Klassenerhalt. | Foto: Norman Gunkel
Der DRHV hat es geschafft! Mit einem deutlichen und hochverdienten 37:27-Erfolg gegen die HSG Konstanz sichern sich die Biber vorzeitig den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga. Vor heimischem Publikum zeigte das Team von Cheftrainer Uwe Jungandreas eine über weite Strecken überzeugende Vorstellung und ließ von Beginn an keinen Zweifel daran, wer an diesem Nachmittag das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Durchweg hielt der DRHV den Gegner auf Distanz, agierte konzentriert und variabel – sowohl offensiv als auch in der Defensive. In den verbleibenden zwei Spielen kann sich das Team nun darauf fokussieren, die Saison mit dem anvisierten Platz in den Top Ten abzuschließen. Beste Torschützen beim DRHV waren Kapitän Vincent Bülow und Rückraumspieler Yannick Danneberg mit jeweils sechs Treffern.
Von der ersten Sekunde an machten die Biber deutlich, dass sie die Punkte in der Anhalt-Arena behalten wollten. Mit hoher Konzentration im Angriff und aggressiver Abwehrarbeit setzten sie die Gäste aus Konstanz sofort unter Druck. Das hohe Tempo in den Offensivaktionen zeigte Wirkung: Bereits in der achten Spielminute traf Kapitän Vincent Bülow per Siebenmeter zum 7:2 – ein früher Fingerzeig, wohin die Reise gehen sollte.
Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben die Blau-Weißen tonangebend. Zwar ließ man einige gute Chancen ungenutzt, doch defensiv stand das Team wie ein Bollwerk und ließ kaum etwas zu. Im Angriff überzeugte erneut der Rückraum: Yannick Danneberg, Vincent Bülow und Marcel Nowak zeigten sich treffsicher und steuerten gemeinsam zwölf Treffer zur klaren 20:11-Halbzeitführung bei.
Konstanz hält im zweiten Abschnitt dagegen
Die 1805 Zuschauer in der Anhalt-Arena, die zehn Minuten vor Spielbeginn im Mittelpunkt standen bei der Kuscheltieraktion, sahen auch im zweiten Abschnitt ihr Team voll fokussiert auf den langersehnten Heimsieg. In der 42. Minute erzielte Yannick-Marcos Pust den 30. DRHV-Treffer zum 30:17 – die Vorentscheidung war gefallen. In der Folge ließ es das Team von Uwe Jungandreas etwas ruhiger angehen, was sich kurzzeitig auch auf der Anzeigetafel bemerkbar machte. Die Gäste vom Bodensee verkürzten zwischenzeitlich auf 32:23 (51. Minute) durch einen verwandelten Siebenmeter von Veit Schlafmann.
Doch die Biber fingen sich schnell wieder und machten den Sack endgültig zu. Alexander Mitrović baute vier Minuten vor Schluss mit seinem Treffer den Vorsprung wieder auf Zwölf-Tore aus. Am Ende feierten die Blau-Weißen einen souveränen und hochverdienten 37:27-Erfolg – und mit ihm den endgültigen Klassenerhalt. Durch die direkten Duelle der Konkurrenz im unteren Tabellendrittel kann der DRHV nun nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen.
Wer die Biber beim letzten Auswärtsspiel der Saison noch einmal live und lautstark unterstützen möchte, sollte jetzt zugreifen: Für nur 30 Euro (ohne Eintrittskarte) kannst du dir deinen Platz im Fanbus nach Minden sichern! Getränke sind mit an Bord – Infos und Anmeldung unter 01525/2690010.
Anzeige
STIMME ZUM SPIEL
DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Uns war klar: Wenn wir heute hier gewinnen, dann erreichen wir unser Nahziel – den Klassenerhalt. Nach den mental extrem belastenden letzten Monaten war dieser Erfolg heute enorm wichtig für uns. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir sehr souverän agiert. Jeder wusste, worum es geht, und alle haben alles reingeworfen – dementsprechend haben wir eine starke erste Hälfte gespielt. In der zweiten Halbzeit hätte ich mir gewünscht, dass wir dieses Niveau halten. Läuferisch gehören wir mit zu den besten Teams der Liga – wenn der Gegner zwölf Stunden im Bus sitzt und wir die zweite Hälfte trotzdem nur mit einem Tor gewinnen, ist mir das zu wenig. Das soll die Gesamtleistung nicht schmälern, aber ein wenig mehr Leistungskultur würde dem einen oder anderen gut tun. Dass die zweite Halbzeit ausgeglichener war, ist auch dem Einsatz der Gäste zuzuschreiben, die nie aufgegeben haben und für das bestmögliche Ergebnis gekämpft haben.
SPIELDATEN
DRHV 06 – HSG Konstanz 37:27 (20:11)
DRHV 06: Philip Ambrosius (4 Paraden), Janik Patzwaldt (6 Paraden) – Yannick Danneberg (6/2), Vincent Bülow (6/4), Marcel Nowak (4), Tillman Leu (4), Yannick-Marcos Pust (4), Tim Hertzfeld (4), Jakub Powarzyński (2), Carl-Phillip Haake (2), David Mišových (2), Alexander Mitrović (1), Fritz-Leon Haake (1), Fynn Gonschor (1), Luka Baumgart, Oskar Emanuel
Schiedsrichter: Matthias Klinke / Sebastian Klinke
Zeitstrafen: 8:6 Minuten (Jakub Powarzyński 2, Tillman Leu 2, Tim Hertzfeld 2, Yannick-Marcos Pust 2)
Siebenmeter: DRHV 06: 7/7 – HSG Konstanz: 5/8
Zuschauer: 1805 (Anhalt-Arena, Dessau)
Direktlink zur Pressekonferenz: Biber TV