
Wichtiger Sieg trotz Leistungsabfall in Hälfte zwei für die männliche E1, Tabellenplatz drei ist gefestigt | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06
Rückrundenauftakt hieß es für die männliche E1 der JSpG Kühnau/DRHV 06 am vorangegangenen Wochenende in Wittenberg. Mit dem SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz lieferte man sich in einem engen Hinspiel einen harten Kampf, den unsere Jungs am Ende in Unterzahl mit 28:22 für sich entscheiden konnten. Durch Krankheiten waren die Kader beider Mannschaften auch im Rückspiel ausgedünnt, das sollte aber für das Team der Jugendspielgemeinschaft keine Ausrede sein, immerhin war es das Duell des Tabellenvierten mit dem punktgleichen Tabellendritten, und das galt es unbedingt zu gewinnen.
Entsprechend konzentriert starteten die Dessauer in die Partie. Ein kluges Abwehrverhalten verleitete die Heimmannschaft des öfteren zu schwierigen Würfen, die vom Torhüter mehrfach glänzend entschärft werden konnten. Auch vor dem gegnerischen Tor fand man Lösungen, auch wenn hier häufig das letzte Prozent an Überzeugung in den Aktionen fehlte. Alles in allem zeigte das Team aus der Bauhausstadt die gewohnte Stärke in der ersten Halbzeit und konnte sich auf 14:5 absetzen.
Auch in der zweiten Hälfte sollte die Disziplin in der beibehalten und der Vorsprung ausgebaut werden. Das funktionierte in den ersten Minuten gut: bis auf elf Tore entfernten sich die Gäste aus Dessau zwischenzeitlich. Im Anschluss wurden unsere Jungs in ihrer Chancenverwertung schlampig und ließen einige zu einfache Durchbrüche der Heimmannschaft zu. Die konnte sich in einer vogelwilden Schlussphase nun Stück für Stück heranarbeiten, konnten den Rückstand aber nicht mehr einstampfen. Unsere Jungs setzten sich am Ende mit 27:24 verdient gegen hart kämpfende Wittenberger durch und haben damit den perfekten Auftakt in die Rückrunde geschafft.
Trainer Johann Durban sieht dennoch Raum für Verbesserungen: „Da spielst Du 30 Minuten super diszipliniert und konzentriert Handball und reißt Dir dann in den letzten fünf Minuten fasst noch alles wieder ein. Das haben wir einfach nicht nötig. Wir müssen unbedingt dahin kommen, dass jeder über die gesamte Spielzeit seine absolute Bestleistung abfeuert, da geht in der zweiten Halbzeit zu oft zu viel verloren. Trotzdem haben sich die Jungs den Sieg natürlich mehr als verdient und bewiesen, dass sie richtig gut Handball spielen können.“
Nach diesem wichtigen Sieg folgt diesen Samstag gleich das nächste Spiel mit ganz hohem Stellenwert. In der Sporthalle der Friedensschule treffen erste und zweite Mannschaft der JSpG Kühnau/DRHV 06 aufeinander. Beide Teams sind schon jetzt hoch motiviert und der Gegenseite beweisen, dass die eigene Entwicklungskurve seit dem Hinspiel die bessere ist. Eine Partie mit viel Leidenschaft und großem Kampf ist vorprogrammiert. Anwurf am Samstag ist um 10:30 Uhr.