
Eine dezimierte weibliche B-Jugend baut mit viel Kampf ihre Siegesserie aus | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06
Am Sonntagnachmittag trat die weibliche Jugend B der JSpG Kühnau/DRHV 06 in der Oberliga Sachsen-Anhalt zum Auswärtsspiel gegen den TSV Niederndodeleben an. Trotz der schwierigen Gegebenheiten, da nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung standen, zeigten die Mädels von Beginn an eine starke Abwehrleistung, die den Grundstein für den späteren Erfolg legte.
1. Halbzeit: Solide Abwehr, Angriff mit Luft nach oben
Der Beginn der Partie war von einer intensiven Abwehrarbeit geprägt. Die Spielerinnen der Jugendspielgemeinschaft starteten mit einer 5:1-Deckung und setzten die Gegnerinnen immer wieder unter Druck, was dazu führte, dass der TSV Niederndodeleben regelmäßig ins Zeitspiel geriet. Im Angriff tat sich die unsere Mädels jedoch noch schwer. Trotz zahlreicher Möglichkeiten sich etwas absetzen zu können, stellte sich der Angriff als ein Problem raus. Nach 25 Minuten führten die Gastgeberinnen 11:10. Grund dafür waren sicher auch die verworfenen Siebenmeter.
2. Halbzeit: Steigerung im Angriff, starke Torhüterin und Abwehr setzen den Unterschied
Die zweite Halbzeit begann deutlich dynamischer. Doch auch die Wurfquote blieb anfänglich schwach: die ersten fünf Siebenmeter wurden allesamt vergeben. Dies hätte sich fast noch rächen können, jedoch blieb die Mannschaft ruhig und zeigte sich in der Folge deutlich treffsicherer. In der Defensive arbeiteten die Gäste mit einer stabilen 6:0-Abwehr, wobei die Abwehrspielerinnen eine gute Abstimmung zeigten. Ein Highlight der zweiten Halbzeit war die starke Leistung der Torhüterin der Jugendspielgemeinschaft. Mit mehreren wichtigen Paraden, darunter auch zwei Siebenmeter, hielt sie das Team nicht nur im Spiel, sondern auch in Führung und baute das Selbstvertrauen der Mannschaft weiter auf. Ihre gute Leistung, gepaart mit einer erneut geschlossenen Teamarbeit in der Abwehr, führte dazu, dass unsere Mädels in der 42. Spielminute erstmals mit vier Toren (20:16) in Führung gingen und am Ende mit 27:21 gewannen.
Mit einer kämpferischen Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit, konnte die weibliche Jugend B die zwei wichtigen Punkte aus Niederndodeleben entführen. Trotz der schwierigen Personalsituation zeigten die Mädels eine starke Teamleistung und setzten ihre defensive Stabilität in Halbzeit zwei in erfolgreiche Angriffe um. Der 27:21-Sieg nach 50 Minuten war der verdiente Lohn für eine insgesamt kämpferische Vorstellung. Dieser Sieg ist nicht nur wichtig für das Punktekonto, sondern auch für die Moral im Hinblick auf das Rennen um den Tabellenplatz eins in der Oberliga Sachsen-Anhalt.
Spieldaten
TSV Niederndodeleben – JSpG Kühnau/DRHV 06 21:27 (11:10)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Emma Monika Meyer (TW), Johanna Fritze (11), Lea Sophie Körting (7), Lea Heinrich (4), Emma Klumb (2), Mia-Celina Fromm (2), Alina Lucia Fromm (1), Maja Scheler, Pia Bernstein
Schiedsrichter: Marcel Köhler und Andreas Werner
Zeitstrafen: 00:04 Minuten
Siebenmeter: TSV Niederndodeleben 0/2 – JSpG Kühnau/DRHV 06 2/7